ARI Image Slider

Am 10.4.2013 fand in der Akademie Klausenhof in Dingden erstmals die Durchführung der Potenzialanalyse für die 8. Klassen statt.

Die Potenzialanalyse zielt darauf ab, dass sich die Schülerinnen und Schüler den eigenen Interessen, Neigungen und Möglichkeiten (Potenziale) annähern und ihre damit verbundenen Fähigkeiten weiterentwickeln. Es fördert die Selbsteinschätzung und die Auseinandersetzung mit eigenen Stärken, Interessen und Neigungen und beruflichen Anforderungen.

Anhand von -  vor allem - praktischen Aufgaben zu verschiedensten beruflichen Tätigkeiten wurden sie dabei von eigens geschultem Personal beobachtet und eingeschätzt (in der Regel ein/e Beobachter/in für je 4 Jugendliche). Die Ergebnisse wurden schriftlich dokumentiert und in einem individuellen Auswertungsgespräch den Jugendlichen erläutert. Diese stehen den Jugendlichen nun für den weiteren Berufswahlprozess zur Verfügung.

 





Joomla templates by a4joomla